MÜLI - APOTHEKE AG

MÜHLESTRASSE 1

CH - 5702 NIEDERLENZ

TEL   062 891 72 27

FAX  062 891 72 28

MAIL   mueli.apotheke@ovan.ch

 

 GANZHEITLICHE BERATUNG

 MEDINFORM HAUTBERATUNG

 HOMÖOPATHIE BERATUNG

 KOSMETIKBERATUNG

 GESUNDHEITSCHECK

 HAUSLIEFERDIENST

 KUNDENKARTE

 VERMIETUNG

 ENTSORGUNG

 PHARMIS

 

  ÜBER UNS          DIENSTLEISTUNGEN          SORTIMENT          AKTUELL          NOTFALLNUMMERN  

 

 

 

HOMÖOPATHIE

 

 Kennen Sie Samuel Hahnemann?

 Samuel Hahnemann lebte im 18. Jahrhundert und ist der Begründer der Homöopathie. Er absolvierte in Leipzig sein Medizinstudium, doch  schon als junger Arzt konnte ihn die  Schulmedizin alleine nicht befriedigen. Er war frustriert, dass diese zu sehr über die Krankheiten lehrte und  zuwenig über den kranken Menschen.

 Ein Selbstversuch mit Chinarinde brachte ihn auf den Weg der Homöopathie: Mehrmals schluckte er kleine Mengen von Chinarinde. Dabei stellte  er fest, dass er nach jeder  Einnahme einen malariaähnlichen Zustand (Fieberschübe) bekam, obwohl er gesund war. Er kannte Chinarinde aber  auch als Medikament, welches Malaria heilen konnte. Daraus  leitete Samuel Hahnemann den noch heute gültigen Grundsatz der Homöopathie  ab: Similia similibus curentur. Das heisst, dass jede Substanz, die bei einem gesunden Menschen  Symptome (Krankheitszustände)  verursacht, imstande ist, einen kranken Menschen, der gleichartige Symptome aufweist, zu heilen.

 Die Herstellung von homöopathischen Arzneimitteln unterliegt strengen Regeln. Die Substanzen werden nach klar definiertem Vorgehen verdünnt  und verschüttelt. Durch das  Verschütteln, auch Potenzieren genannt, wird die Arzneikraft des Heilmittels erhöht. Dieses Phänomen kann bis heute  wissenschaftlich noch nicht bewiesen werden, lässt sich aber  experimentell durchaus bestätigen.

 Die Homöopathie kennt viele tausend Einzelmittel und behandelt damit den Menschen sehr individuell und ganzheitlich. Durch die gute  Verträglichkeit eignet sie sich auch  hervorragend für Kinder oder während der Schwangerschaft.

 Frau Marianne Rüegger hat eine intensive Ausbildung in Homöopathie absolviert und die Homöopathieprüfung SAHP mit Erfolg bestanden. Sie  und das ganze Müli Apotheke Team  beraten Sie gerne in Fragen zur Homöopathie.